Skip to content Skip to footer

hashtag-strategie

Ohne viele Follower und den Einsatz relevanter Hashtags ist es auf Instagram kaum möglich Erfolg zu haben. Denn außer deinen treuen Anhängern wird kaum jemand deine Bilder zu sehen bekommen. Aber mit dem Einsatz passender Hashtags, kannst du deine Reichweite steigern. Deshalb solltest du bei der Auswahl dieser Hashtags strategisch vorgehen.

Du kannst natürlich die beliebtesten Hashtags verwenden, aber diese Strategie vom „Reichweiten-Catching“ ist kein Allheilmittel.

Die meistverwendeten Instagram Hashtags werden – wie der Name schon sagt – am häufigsten verwendet. Das bedeutet, dass du in den chronologisch angeordneten Posts auch ziemlich schnell nach unten rutscht. Das liegt daran, dass im Sekundentakt neue Beiträge mit demselben Hashtag veröffentlicht werden. Wenn du es nicht schaffst so viele Likes zu generieren, dass du on top bei den vorgeschlagenen Beiträgen angezeigt wirst, dann ist deine Sichtbarkeit schnell verschwunden.

Daher ist es oft besser für deine Nische spezifische Hashtags zu nutzen.

Damit erhöhst du die Chance die richtigen Leute zu erreichen, deine Interaktionsrate zu steigern und dadurch auch in den Top Posts zu landen, dort zu bleiben und noch mehr Reichweite zu generieren.

Ich empfehle dir auf jeden Fall eine Mischung aus populären und spezifischen Hashtags.

In meinem Video zeige ich dir anhand eines Beispiels, wie du die richtigen Instagram Hashtags für dich findest. Zieh dir das Video rein und probier es einfach mal aus.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden