Erfolgreich Social Media Marketing

Social Media Marketing erfolgreich zu betreiben, erfordert nicht nur eine strategische Herangehensweise, sondern auch ganz besonders eines: Zielgruppenaffinität!

Oft vergessen Unternehmen, dass Benutzer tatsächlich ihre Freizeit auf Social Media Kanälen verbringen und in dieser und in dieser, steht Unterhaltung absolut im Vordergrund. Klassische Werbeinhalte werden daher sehr schnell als solche erkannt und intuitiv als störend empfunden. Um keine negativen Assoziationen bei deinen Followern zu wecken, solltest du Inhalte schaffen, die emotional sind. Denn Emotionalität, egal ob alarmierend, begeisternd oder erschreckend, steigert die Aktivität. Und diese ist absolut entscheidend für deinen Erfolg! Bemerkt der Algorythmus von Facebook, Youtube oder Instagram eine erhöhte Interaktionsrate in Form von Likes und Shares, bespielt er automatisch mehr Benutzer mit deinem Inhalt. Wenn diese dann wiederum ebenso mit deinem Content interagieren, hat das erneut positiven Einfluss auf den Algorithmus und ein viraler Effekt entsteht.

Natürlich muss nicht jeder Inhalt das Potential für viral Marketing haben, doch jeder Post sollte auf das Konto Emotionalität einzahlen. Zudem solltest du immer eine Nähe zum Produkt herstellen aber scheue dich nicht davor, dein Unternehmen auch einmal in den Hintergrund zu rücken.

Welches Sprichwort mir immer dabei hilft, diese elementare Komponente nicht aus den Augen zu verlieren, verrate ich dir in diesem Video:

Wenn dir das Video gefallen hat, schau doch einfach mal auf meinem Kanal vorbei. Dort veröffentliche ich jeden Sonntag um 12 Uhr ein neues Video zum Thema Social Media!

linkedin