WIE GEHT INFLUENCER MARKETING?

1. Was ist Influencer Marketing?

Influencer Marketing ist eigentlich nichts Neues. Denn Kooperationen von Unternehmen mit Markenbotschaftern und Meinungsmachern, mit dem Ziel das eigene „Produkt“ an den Mann zu bringen, gibt es schon ewig. Aber die Möglichkeiten zum Influencer Marketing haben sich durch Plattformen wie Youtube, Facebook, Instagram, Snapchat & Co vergrößert.

Durch die hohe Glaubwürdigkeit und Authentizität beeinflussen diese Influencer die Meinungsbilder gegenüber Marken und unterstützen potenzielle Kunden in ihrer Kaufentscheidung.

 

2.Welche Faktoren sind bei der Auswahl der Influencer wichtig?

Nicht jeder Influencer passt zu der eigenen Marke und hilft bei der Erreichung der gesteckten Ziele. Bei der Auswahl der Influencer sollten sowohl quantitative Merkmale wie Reichweite in der relevanten Zielgruppe oder auch Interaktionsraten, aber auch qualitative Merkmale wie die Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft in der Community beachtet werden.

3. Worauf sollten Unternehmen bei der Umsetzung achten?

Ein wichtiger Punkt ist, dass man dem Influencer bei der Umsetzung der Kampagne nicht zu viele Vorgaben macht. Meistens wissen die Talents besser was bei ihrer Zielgruppe ankommt. Dieser Kontrollverlust fällt vielen Agenturen und Unternehmen schwer, aber ist eine wichtige Grundvoraussetzung für eine authentische Kampagne.

Schau dir jetzt kostenlos mein Video zum Thema Influencer Marketing an:

 

linkedin