Übersicht
- Definition: Wir klären, was Corporate Influencer:innen ausmacht und für welche Unternehmensziele sie eingesetzt werden.
- Plattformen: Du lernst die wichtigsten Plattformen für Corporate Influencer Marketing kennen und wie man sie erfolgreich einsetzt.
- Kontakte pflegen: Du erfährst, wie Corporate Influencer:innen Kontakte pflegen und ihr Netzwerk ausbauen.
- Hilfe durch Unternehmen: Du lernst wie von Unternehmensseite aus Corporate Influencer:innen unterstützt werden können.
- Inhalte: Du lernst, wie man Inhalte für Corporate Influencer entwickelt.
- Beispiele: Wir sehen uns Beispiele für Corporate Influencer:innen und Unternehmensstrategien an.
Seminarthemen & Agenda im Überblick
1. Was sind Corporate Influencer:innen?
- Definition des Begriffs
- Strategie & Zielsetzung
- Beispiele von Corporate Influencing
- Umsetzung von Unternehmen (Do’s n Don’t Listen, Erfahrungsaustausch, Contenthub, Incentives)
2. Einsatzmöglichkeiten von Corporate Influencings
- CEO-Kommunikation
- Führungskräftepositionierung
- Recruiting & Employer Branding
- Sales & Absatz
- Branding
3. Die Plattformen im Überblick
- TikTok
- YouTube
- kurze Beispiele / Best Practices von jeder Plattform
- Die richtige Plattform für das richtige Ziel
4. Aufbau und Durchführung
- Zielsetzung
- Auswahl und Recherche der Corporate Influencer:innen
- Content-Strategie und Stoßrichtung
- Unterstützung der Corporate Influencer:innen
- Reichweitengenerierung
- Auswertung / Erfolgsmessung
5. Erstelle deine Corporate Influencer:innen Strategie
In diesem Workshop-Teil erstellst deine eigene Corporate-Influencer:innen-Strategie, die du nach dem Seminar direkt im Unternehmen umsetzen kannst.
Zielgruppen & Ziele
Zielgruppen
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen aus Unternehmen, die mit Corporate Influencerinnen und Influencern arbeiten (möchten), sowie an Personen, die selbst Corporate Influencer:innen sind.
- Online Marketing Manager:innen
- Corporate Influencer
- PR-Manager:innen
- Recruiter:innen
- Personaldisponent:innen
- Personalsachbearbeiter:innen
- HR Manager:innen
- HR Consultants
Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzt.
Ziele
- Du lernst die Grundlagen für das Arbeiten als Unternehmen mit Corporate Influencern.
- Du lernst, welche Plattformen für welche Corporate Influencer-Strategie geeignet ist.
- Du kannst am Ende für deine Firma eine Corporate Influencer-Strategie entwickeln und umsetzen.
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer aktiv im Seminar mitarbeitet.