Skip to content Skip to footer

Übersicht

  • Definition: Wir klären, was Corporate Influencer:innen ausmacht und für welche Unternehmensziele sie eingesetzt werden.
  • Plattformen: Du lernst die wichtigsten Plattformen für Corporate Influencer Marketing kennen und wie man sie erfolgreich einsetzt.
  • Kontakte pflegen: Du erfährst, wie Corporate Influencer:innen Kontakte pflegen und ihr Netzwerk ausbauen.
  • Hilfe durch Unternehmen: Du lernst wie von Unternehmensseite aus Corporate Influencer:innen unterstützt werden können.
  • Inhalte: Du lernst, wie man Inhalte für Corporate Influencer entwickelt.
  • Beispiele: Wir sehen uns Beispiele für Corporate Influencer:innen und Unternehmensstrategien an.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

1. Was sind Corporate Influencer:innen?

  • Definition des Begriffs
  • Strategie & Zielsetzung
  • Beispiele von Corporate Influencing
  • Umsetzung von Unternehmen (Do’s n Don’t Listen, Erfahrungsaustausch, Contenthub, Incentives)

2. Einsatzmöglichkeiten von Corporate Influencings

  • CEO-Kommunikation
  • Führungskräftepositionierung
  • Recruiting & Employer Branding
  • Sales & Absatz
  • Branding

3. Die Plattformen im Überblick

  • LinkedIn
  • Xing
  • Instagram
  • TikTok
  • YouTube
  • Facebook
  • kurze Beispiele / Best Practices von jeder Plattform
  • Die richtige Plattform für das richtige Ziel

4. Aufbau und Durchführung

  • Zielsetzung
  • Auswahl und Recherche der Corporate Influencer:innen
  • Content-Strategie und Stoßrichtung
  • Unterstützung der Corporate Influencer:innen
  • Reichweitengenerierung
  • Auswertung / Erfolgsmessung

5. Erstelle deine Corporate Influencer:innen Strategie

In diesem Workshop-Teil erstellst deine eigene Corporate-Influencer:innen-Strategie, die du nach dem Seminar direkt im Unternehmen umsetzen kannst.

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen aus Unternehmen, die mit Corporate Influencerinnen und Influencern arbeiten (möchten), sowie an Personen, die selbst Corporate Influencer:innen sind.

  • Online Marketing Manager:innen
  • Corporate Influencer
  • PR-Manager:innen
  • Recruiter:innen
  • Personaldisponent:innen
  • Personalsachbearbeiter:innen
  • HR Manager:innen
  • HR Consultants

Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzt.

Ziele

  • Du lernst die Grundlagen für das Arbeiten als Unternehmen mit Corporate Influencern.
  • Du lernst, welche Plattformen für welche Corporate Influencer-Strategie geeignet ist.
  • Du kannst am Ende für deine Firma eine Corporate Influencer-Strategie entwickeln und umsetzen.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer aktiv im Seminar mitarbeitet.